Bericht der FES

Verfasst von: Elke Bauer und Daniel Reitz
Am 29.1.2019 – zwei Tage nach dem Handball-WM-Finale – spielten die Mannschaften der 7. Klassen um den Titel an der Friedrich-Ebert-Schule. Los ging es um 8:30 Uhr mit einer Begrüßung der Klassen durch die Organisatoren Frau Bauer und Herr Reitz. Anschließend wärmten sich die Teams gemeinsam auf und trafen die letzten taktischen Absprachen. Eine Mannschaft bestand aus jeweils 10 Spielern/innen, von denen mindestens vier Mädchen sein mussten.
Um 8:50 Uhr fand das erste Gruppenspiel statt, das die Klasse G7a mit 7:4 gegen die Klasse G7b gewann. Bereits in diesem Spiel herrschte eine super Stimmung in der Halle und die spielenden Mannschaften wurden von den Zuschauern lautstark unterstützt und auch Plakate wurden aufgehängt.
Im Anschluss folgte die Partie G7a gegen G7c. Dieses eng umkämpfte Spiel gewann die G7c mit 5:3. Im letzten Gruppenspiel traten die Klassen G7c und G7b gegeneinander an. Dieses Spiel entschied die Klasse G7c mit 7:6 für sich. Dadurch sicherte sich die Klasse G7c den Gruppensieg und stand somit als erste Mannschaft für das Finale fest.
In der Gruppe der V7er Klassen, gewann die V7b das erste Spiel deutlich gegen die V7a. Gegen die V7c sah es dann schon erheblich enger aus, doch am Ende konnte die V7b auch dieses Spiel für sich entscheiden und zog somit als zweite Mannschaft in das Finale ein. Im letzten Gruppenspiel gab es erneut ein enges Spiel, in dem sich die V7c nach einem harten Kampf gegen die V7a durchsetzen konnte.
Nach der Gruppenphase ging es mit den drei Platzierungsspielen weiter. Im Spiel um Platz 5 standen sich die G7b und die V7a gegenüber. In diesem Spiel machte die G7b ihr bestes Turnierspiel und konnte sich mit 8:2 durchsetzen – dies bedeutete am Ende Platz 5.
Im Spiel um Platz 3 traten die G7a und die V7c gegeneinander an. Bereits nach kurzer Zeit ging die V7c in Führung, doch die G7a konnte verkürzen, sodass dieses Spiel bis zum Schluss offen blieb. Nach der regulären Spielzeit stand es 4:4, sodass es ins 7-Meter-Wefen ging. Den Sieg sicherte sich schließlich die Klasse G7a und holte somit die Bronzemedaille.
Das Finale bestritten die G7c und die V7b. In diesem Spiel setzte sich die G7c schnell mit 2:0 ab, doch die V7b gab nicht auf und konnte nach 12 Minuten ausgleichen (2:2). Dieser Spielstand blieb bis kurz vor Schluss bestehen. Erst wenige Sekunden vor Schluss fiel das entscheidende Tor für die G7c, die somit der Schulsieger 2019 wurde. Das Finale war das Spiel mit den wenigsten Toren des Turniers, aber trotzdem das Spannendste.