Handballabteilung erhält Ersten Preis

Der von der Volksbank Darmstadt initiierte und bereits zum dritten Mal ausgelobte Vereinswettbewerb „Sterne des Sports“ würdigte die Arbeit der TSV-Handballabteilung und vergab den mit 3000 Euro dotierten „Großen Stern des Sports in Bronze“ an den TSV. Die Jury unter Vorsitz von Vorstandsmitglied Karl Heinz Siegl war so beeindruckt von der eingereichten Bwerbung, dass sich die Handballer gegen die Mitbewerber TC Malchen (2. Platz und 2000 Euro) und die SG Arheilgen und Blau-Gelb Darmstadt (geteilter 3. Platz und je 500 Euro) durchsetzen konnten. Die Handballabteilung überzeugte mit ihrem Schulprojekt Handball, das seit 2004 Kinder und Jugendliche anspricht. Alle sechs Schulen in der Stadt und den Stadtteilen Eschollbrücken und Hahn – davon sind fünf Grundschulen – werden in das Projekt eingebunden. Neben Übungs- und Projektleitern wurden Sportlehrer zur Gestaltung des Regelunterrichts sowie der Handball-AG, Talentaufbau- und Talentfördergruppen gewonnen. Karl Heinz Siegl: „Das war die Bewerbung, die am besten unseren Vorgaben entspricht.“Die Initiative der Volks- und Raiffeisenbanken sowie des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) soll Qualität und Innovationskraft der Vereine herausstellen und stärken. Immerhin flossen seit 2004 über 1,5 Millionen euro an Prämien. Bewerben konnten sich Vereine zu den Themen: spezielle Angebote für Kinder und Jugendliche, Maßnahmen zur Integration, besondere Akzente im Gesundheitssport, Offerten für Familien gemeinsam Sport zu treiben, Gleichstellung von Männern und Frauen, Förderung des Ehrenamtes. Mit dem Ersten Preis sind die TSV-Handballer zugleich auch qualifiziert für den Landeswettbewerb „Silberner Stern des Sports“.
 

Sterne des Sports vergab die Volksbank in der Pfungstädter TSV-Sportplatz-Gaststätte. Darüber freuten sich (von links) Heinz Danz (Jugendleiter des SV Blau-Gelb Darmstadt), Reingard Jourdan (Volksbank Darmstadt – Kreis Bergstraße), Ute Wendel (stellvertretende Vorsitzende der SG Arheilgen), Renate Fischer (TSV Pfungstadt), Bernhard Syren (Vorsitzender TC Malchen) und Karl-Heinz Siegl (Vorstandsmitglied der Volksbank).